Rechtliche Grundlagen im Internet

„Das gefällt mir, das nehme ich!“

Alex hat mit seinem Informatik-Kurs ein Text-Adventure als Website erstellt. Statt aus einem Schloss muss man darin bei Nacht aus einem Freizeitpark mit Zombie-Clowns entkommen. Gruselig!

Seine Freundin Bettina bekommt beim Spielen aber nicht mal eine Gänsehaut. „Die Texte sind zwar spannend geschrieben und die Seiten haben ein passendes Layout, aber mir fehlt der visuelle Eindruck“, erklärt sie. „Es kommt erst eine passende Atmosphäre auf, wenn man den Grundriss des Parks und Bilder der Fahrgeschäfte sehen kann.“

„Nichts einfacher als das“, denkt sich Alex. Im Nachbarort gibt es einen großen Freizeitpark, den er schon oft mit Freunden besucht hat. Auf deren Website findet er alles, was er braucht. Er lädt kurzerhand viele Bilder runter und bindet sie mit dem img-Tag auf seiner Website ein. Auf dem Geburtstag seines kleinen Bruders war ein Clown zu Gast; Alex findet noch ein altes Foto. Er verändert die Lichtbedingungen und fügt noch rote Augen ein und schon hat er ein Bild für den Killer-Clown, der Bettina sicherlich einen Schauer über den Rücken laufen lassen wird.

Auf dem Server seiner großen Schwester kann Alex die Website sogar ins WWW stellen und nun von überall aus aufrufen. In der nächsten Informatik-Stunde zeigt er seiner Lehrerin die fertige Website, doch diese reagiert nicht so begeistert, wie Alex gedacht hat ...

Aufgabe

(a) 💭 Überlege selbst, welches Problem hier vorliegen könnte.

(b) 💬 Tausche dich mit deinem Nachbarn oder in der Klasse aus. Entwickelt gemeinsam eine Vermutung, was Alex' Lehrerin kritisieren wird. Wie hätte Alex stattdessen vorgehen können?

1.1.3.1.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/gesellschaftliches/rechtliches/lernstrecke
www.inf-schule.de/1.1.3.1.1
www.inf-schule.de/@/page/ZHpGGg2wXuBB1bVx