Dies ist ein Exkurs

Die Bearbeitung dieser Lernstrecke ist zum Erlernen der Anwendung von Scrum nicht zwangsläufig erforderlich. Sie ermöglicht jedoch einen Vergleich von Scrum zu dessen historisch größtem Konkurrenten, dem Wasserfallmodell. Scrum ist entwickelt worden, um viele bekannte Schwächen des Wasserfallmodells zu beheben. Daher ergibt sich erst bei Kenntnis des Wasserfallmodell ein umfassenderes Bild über Scrum.

Worum geht es hier?

Die Entwicklung von Software ist durchaus vergleichbar mit der Entwicklung herkömmlicher, anfassbarer Produkte aus der Alltagswelt. Daher orientierten sich auch die ersten Überlegungen zur Organisation der Software-Entwicklung an den aus der bisherigen Produktentwicklung bekannten Ansätzen. Die daraus resultierenden Modelle werden in vielen Unternehmen bis heute verwendet. Diese Art der Entwicklung offenbart vor allem im Softwarebereich jedoch verschiedene Schwächen. Da Scrum als Gegenentwurf dieser traditionellen Arbeitsorganisation entwickelt wurde, liegt es nahe, sich auch diese Arbeitsweise einmal mit ihren Vor- und Nachteilen zu betrachten.

Dieses Kapitel erhebt NICHT den Anspruch einer vollumfänglichen Abdeckung des Wasserfallmodells! Ziel ist das Wasserfallmodell mit Scrum vergleichen zu können.

Hier lernst du, ...

• ... wozu das Wasserfallmodell dient
  • ... wie die verschiedenen Phasen des Wasserfallmodells aussehen, konkret:
    • Anforderungen
    • Entwurf/Planung