Ein Exkurs in die traditionelle Produktentwicklung - Handyentwicklung

Die Entwicklung der ersten Handys

Handyevolution[1]

Zu dieser Zeit hatte sich die Mikroelektronik und Digitaltechnik jedoch bei Spezialisten bereits gut entwickelt. Als Chef deiner Entwicklungsabteilung bist du den meisten Menschen in diesem Bereich weit voraus. Eine neue Innovation sind die ersten handlichen Mobiltelefone. Der Vorstand deines Unternehmens hat dich damit beauftragt ein erstes, massentaugliches Handy zu entwickeln. Da die Technik sich sehr schnell weiterentwickelt, musst du einige Jahre im Voraus planen - wenn dein Handy in zwei Jahren auf dem Markt ist, darf die Konkurrenz bis dahin nichts Besseres als dein Produkt entwickelt haben - sonst würde ja niemand mehr dein Handy kaufen. Dir kommt eine Idee: Vielleicht sollte dein Mobiltelefon ja noch mehr können als nur telefonieren? Du hast ein Schwarz-Weiß-LCD-Display mit der Auflösung 50x30 Pixel und eine Zifferntastatur zur Verfügung. Das geplante Handy besitzt nur ein Hundertstel der Rechenleistung der 80286 CPU, die du soeben recherchiert hast.

Aufgabe

Überlege dir mindestens 4 Funktionen, die sich mit einem solchen Endgerät umsetzen lassen.

Schläft die Konkurrenz?

Du hast natürlich keine Möglichkeiten abzusehen, was deine Konkurrenten für Ideen haben und wohin deren Handyentwicklung in den nächsten drei Jahren geht. Auch hast du kein Budget, um deine Anforderungen später zu ändern! Dein Produkt muss jedoch ein Erfolg werden, um die Firma zukunftsfähig zu halten.

Die damalige Entwicklungsgeschwindigkeit

Die Entwicklung vom reinen Telefon zum Smartphone hat gerade einmal etwa 20 Jahre gedauert!

9.3.2.1.2
www.inf-schule.de/software/scrum/exkursProduktEntwicklung/lernstrecke/schritt2