Ein Exkurs in die traditionelle Produktentwicklung - Handyentwicklung

Eine andere Zeit

Wählscheibentelefon[1]

Stell' dir vor, du bist der Chef der Entwicklungsabteilung eines großen Elektronikkonzerns. Allerdings nicht in der heutigen Zeit, sondern in den 1980er Jahren. Zu dieser Zeit gab es die ersten massentauglichen Desktop-Computer. Musik hörte man zu dieser Zeit auf Schallplatten, Kassetten oder den allerersten CDs, Computer waren für "richtige" Musik meist zu langsam. Fotografiert hat man mit Analogkameras auf Filmstreifen. Telefoniert wurde meist noch mit Wählscheibentelefonen, Internet gab es gar nicht, das Fernsehen kam analog über Antenne und PCs waren noch so neu und teuer, dass kaum jemand privat so etwas besaß.

Aufgabe

Recherchiere nach der Rechengeschwindigkeit (Taktfrequenz) einer damals üblichen 80286 CPU. Vergleiche diese mit der Geschwindigkeit deines PC (Rechtsklick auf den Startbutton --> System).

Beachte (und recherchiere ggf. kurz) den Unterschied zwischen Megahertz und Gigahertz.

9.3.2.1.1
www.inf-schule.de/software/scrum/exkursProduktEntwicklung/lernstrecke/schritt1