Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Papierfliegerspiel Recap

Was haben wir da gerade gemacht?

Wortwolke[1]

Wie du vielleicht gemerkt hast, können die Teams im Papierfliegerspiel eine hohe Eigendynamik entwickeln. Es obliegt dem Team eine gute Strategie zu finden und diese weiter zu entwickeln. Dies ist bei großen Software-Projekten nicht immer so, in der Regel bekommen Programmierer genau vorgegeben, wie sie etwas umsetzen sollen.

Scrum geht den umgekehrten Weg. Anstelle einer großen Chefetage und Organisation wird die Verantwortung für Umsetzung, Design und Aufbau weitgehend an das Programmiererteam übertragen. Natürlich gibt es dennoch einige (wenige) organisatorische Personen im Projekt, die nicht zum Team selbst gehören. Mehr dazu an späterer Stelle.

Auf der rechten Seite siehst du eine Wortwolke. Finde für jeden Begriff einen Zusammenhang zum Papierfliegerspiel. Erklärt euch die Scrum-Fachbegriffe aus der Wortwolke zu zweit gegenseitig.

Ordne die Phasen eines Scrum Sprints den passenden Feldern zu.

9.3.1.1.7
www.inf-schule.de/software/scrum/papierflieger/lernstrecke/schritt7