Ein Exkurs in die traditionelle Produktentwicklung - Das Wasserfallmodell

Gerade hast du eine (vereinfachte) Form der Anforderungsdefinition für die Planung einer Entwicklung nach dem Wasserfallmodell durchlaufen. Grob gesagt funktioniert das Wasserfallmodell so:

Wie dir vielleicht auffällt, ist dieser Wasserfall linear. Wasser fließt immer von oben nach unten. Das bedeutet, zuerst werden die Anforderungen definiert. Erst wenn das erledigt ist, wird das Projekt geplant. Erst dann, nach abgeschlossener Planung des gesamten Projektes, wird mit der Implementierung begonnen. Hat man ein Problem vorher in der Planung übersehen, entstehen häufig hohe Kosten. Dann müsste ja das Wasser wieder hochgepumpt werden!

Aufgabe

Im Wasserfallmodell wird typischerweise jeder Abschnitt von einem anderen Team durchgeführt. Welches Problem kann dabei entstehen?

9.3.2.1.5
www.inf-schule.de/software/scrum/exkursProduktEntwicklung/lernstrecke/schritt5