Sprint

Und jetzt nochmal

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt soeben den ersten Sprint des Papierfliegerspiels durchgeführt. Ein Sprint beschreibt in Scrum eine Entwicklungsiteration, also jeweils eine Phase für Planung, Durchführung, Review und Retroperspektive. Sowohl in Scrum als auch im Papierfliegermodell gibt es mehr als einen Sprint. Im nächsten Sprint kann auf dem vorherigen aufgebaut werden. In einem Softwareprojekt würde man im zweiten Sprint zum Beispiel weitere Features für den Softwarekern aus dem ersten Sprint entwickeln. Zum Glück habt ihr soeben in der Retroperspektive ja bereits besprochen, was ihr noch an der Produktion verbessern werdet. Daher könnt ihr jetzt direkt zwei weitere Sprints im Papierfliegerspiel durchführen. Praktischerweise finden sich für das Review bereits Spalten in der Protokolltabelle. Ihr beginnt nun also direkt wieder mit der nächsten Planungsphase.

Führt die Schritte Planung bis Retro noch zweimal durch.

9.3.1.1.6
www.inf-schule.de/software/scrum/papierflieger/lernstrecke/schritt6