Meetings in Scrum

Wie funktionieren Meetings richtig?

Aufgabe 1 - klare Kommunikation

Klare Kommunikation ist wichtig! Schau dir folgendes Video an: Finde darin drei Faktoren die für klare, eindeutige Kommunikation wichtig sind.

Aufgabe 2 - Gute Meetings

Diskutiert zunächst gemeinsam darüber, welche Faktoren für ein gutes Meeting wichtig sind.

Aufgabe 3 - Daily Standups

In Scrum gibt es sogenannte Daily Standup-Meetings. Woher könnte dieser Name kommen? Diskutiert.

Meetings in Scrum

In Scrum sind die Meetings vorstrukturiert, um eine schlanke und erfolgreiche Durchführung zu ermöglichen. Im Papierfliegerspiel habt ihr bereits einige typische Scrum Meetings genutzt, jetzt wollen wir diese benennen und näher erläutern.

ScrumEvents[1]

Planung

Zu Beginn eines jeden Sprints plant das Team gemeinsam mit dem Scrum Master die Ziele des Sprints und spricht sich über Aufgaben der einzelnen Teammitglieder, sowie die Vorgehensweise ab. Das habt ihr im Papierfliegerspiel ebenfalls getan, bevor ihr im Sprint in die Bauphase gegangen seid. Auf die Planungsphase gehen wir an späterer Stelle noch genauer ein.

Das Stand Up Daily Meeting

Dieses Meeting gab es im Papierfliegerspiel noch nicht. Typischerweise dauert ein Sprint nicht zehn Minuten (wie im Papierfliegerspiel), sondern mehrere Tage. Deshalb trifft sich das Team jeden Morgen kurz mit dem Scrum Master. Jedes Teammitglied benennt kurz, was es am vorherigen Tag getan hat, was es heute tun wird und ob es dabei Probleme zu erwarten gibt. Diese Meetings dauern in der Regel wenige Minuten, es lohnt sich nicht, sich extra dafür hinzusetzen. Deshalb nennt man diese Meetings auch Stand Up Meetings. In Abbildung 2 siehst du ein Foto eines solchen Meetings.

Retromeeting

Review

Nach abgeschlossenem Sprint wird der erreichte Fortschritt dem Kunden und Product Owner präsentiert. Kunde und Product Owner haben an dieser Stelle auch die Möglichkeit beispielsweise Anregungen für neue Features oder (Änderungs-) Wünsche für kommende Sprints zu äußern.

Retroperspektive

Nach abgeschlossenem Sprint bespricht das Team jeweils die Abläufe. Das habt ihr im Papierfliegerspiel auch bereits kennengelernt. Wichtig dabei: Was lief gut (Continue), was lief schlecht (Stop), was sollte im nächsten Sprint anders gemacht werden? (Act) Was kann die Organisation, also Scrum Master und Product Owner verbessern? (Invent) Im Papierfliegerspiel habt ihr nach jedem Sprint ebenfalls ein vereinfachtes Retroperspektive-Meeting abgehalten. Auf der rechten Seite siehst du ein Beispiel, wie die Ergebnisse eines solchen Retroperspective-Meetings am Ende eines Sprints aussehen können.

9.3.3.4
www.inf-schule.de/software/scrum/kommunikation/meetings