Alltag einer Softwareentwicklerin

Lisa's Alltag als Coderin ohne Scrum

Die Software

Lisa arbeitet als Coderin (Programmiererin) bei einer großen Softwarefirma, die bereits seit vielen Jahren besteht und sich auf dem Markt etabliert hat. Aktuell läuft für ein lange bestehendes Schreibprogramm die Entwicklung der nächsten Nachfolgeversion, welche viele neue Features bekommen soll. Der Vorstandsvorsitzende der Firma (der CEO) wartet bereits ungeduldig auf die erste Beta-Version. Da eine vorhandene Software weiterentwickelt wird, muss Lisa mit ihrem Team den alten Code teilweise anpassen und mit neuem Code erweitern. Der Code ist stellenweise älter als sie selbst und sie arbeitet zum ersten Mal daran. Sie muss also anhand vorhandener Dokumentation arbeiten.

Lisa's Montag Morgen

Montag morgens trifft sich ihr Programmiererteam zunächst mit dem Teamleiter, dieser verteilt die Aufgaben für die nächste Woche. Aufgaben sind so formuliert, dass sie testbar sind. Lisa merkt jedoch sofort, dass die erste Aufgabe unklar formuliert ist. Sie soll einen neuen Button in eine Menüleiste einfügen und ihn einer Funktion zuweisen. Jedoch hat irgendjemand vergessen, dieser Funktion einen konkreten Definitionsnamen für die Implementierung in ihrem Aufgabendokument zu geben. Da Lisa diese Funktion nicht selbst schreiben wird, kann sie nicht einmal sicher sein, ob diese Funktion bereits implementiert wurde, vielleicht ist noch nicht einmal festgelegt, wann und von wem das erledigt wird. Sie kann ihre Aufgabe deshalb zunächst nicht erledigen, denn einfach einen Namen zu raten, könnte ein schwerer Fehler sein.

Die Vorgesetzten

Der Teamleiter hat die Aufgaben nicht selbst eingeteilt, das hat der Projektplaner bereits in der letzten Woche erledigt. Der Projektplaner hat zwar die Einteilung der Aufgaben für jeden Entwickler vorgenommen, jedoch obliegt die genaue Planung der zu implementierenden Aufgaben dem Softwarearchitekt. Der Softwarearchitekt hat deshalb vorher bereits versucht, die Kundenwünsche, die er von den Verkäufern und der Marketingabteilung erfährt, in konkrete, testbare Implementierungsaufgaben zu übersetzen. Dabei musste er sich mit dem Designer der Benutzeroberfläche absprechen, denn die neue Version soll für Touch-Geräte optimiert werden und wird deshalb gänzlich anders aussehen. Bei irgendeiner dieser vielen Absprachen in der Planung muss der Name für Lisa's Funktion verloren gegangen sein.

Die Tester

Der Systemtester wird später an bereits vorbereiteten Testfällen die korrekte Funktion von Lisas Implementierung überprüfen. Später werden die Debugger weitere Fehlfunktionen im laufenden Betrieb suchen (Alpha/Betatest). Da Fehler exponentiell teurer werden, je später sie gefunden werden, sind Programmierer wie Lisa gehalten bei Unklarheiten oder Interpretationsspielraum sofort bei den Vorgesetzten nachzufragen.

Lisa ruft ihren Vorgesetzten (den Teamleiter) an. Dieser findet den Namen der Funktion auch in keinem seiner Dokumente. Er muss ebenfalls nachfragen.

1.) Welche Personen könnten noch den Namen der Funktion wissen?

2.) Wie lange schätzt du, wird es dauern, bis Lisa den Namen der Funktion erfährt und weiterarbeiten kann? Diskutiere mit deinem Nachbarn.

9.3.3.2
www.inf-schule.de/software/scrum/kommunikation/stakeholderAlltag