Das Scrum Board

Organisation der Softwareentwicklung mit dem Scrum Board

Scrum Board[1]

Vorbereitung der Sprints

Damit innerhalb und außerhalb des Entwickelerteams alle Stakeholder einen Überblick über den Fortgang der Entwicklung erhalten, wird selbige in Scrum auf einem (meist virtuellem) Whiteboard organisiert. Zu Beginn der Entwicklung werden hier vor allem die Userstories gesammelt, oder zum Beispiel (bei neuen Teams) kurze Steckbriefe der Coder und weiteren Stakeholder angepinnt. Das Scrum Board ist individuell, es wird für jede Entwicklung und jedes Team etwas anders aussehen.

Während des Sprint

Zu Beginn eines Sprint wird ein konkretes Ziel definiert. Die dazu benötigten User Stories, welche im Sprint entwickelt werden sollen, werden in einen Sprint-Bereich verschoben und das Team organisiert (auf dem Board) selbstständig die Arbeitseinteilung. Ist eine User Story implementiert, wird sie entsprechend gekennzeichnet. Das Board dient auch als Grundlage für die Daily Stand-Ups. Der Scrum-Master und Product-Owner können auf dem Board den Fortgang des Sprints mitverfolgen.

Nach einem Sprint

Nach einem Sprint wird die Retroperspektive auch auf dem Board durchgeführt. Auf der Seite "Meetings" unter "Kommunikation" hast du bereits den entsprechenden Teil des Boards gesehen. Weiterhin können digitale Boards auch zum Beispiel statistische oder grafische Aufbereitungen des Arbeitsfortschrittes beinhalten.

Individualität

Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten das Scrum-Board bei Bedarf zu nutzen. Einige Beispiele:

• Links zu Tools für die Entwicklung
  • Links zu Dokumentationen
  • Screenshots
  • Terminabsprachen
  • Weitere Hintergrundinformationen
  • Zeitlicher Überblick über das Projekt und die Sprint-Zeiten

Aufgabe

Zur Erstellung und Pflege von Scrum Boards gibt es (neben dem analogen Whiteboard) zahlreiche digitale Werkzeuge. Recherchiere 3 verschiedene davon.

9.3.4.4
www.inf-schule.de/software/scrum/planung_requirements/board