User Stories

User Stories? - kann man das essen?

Aufgabe

Brainstormt: Für was könnte der Begriff User Story in Scrum stehen? - Für was könnten User Stories gut sein?

Voraussetzungen in Scrum

UserStories[1]

Wir haben bereits an verschiedenen Stellen die Requirements für Software besprochen. In Scrum werden diese in User Stories organisiert. Im Gegensatz zur klassischen Software, dokumentiert man nicht möglichst präzise formulierte Anforderungen an die Software (Abbildung 2), sondern eher einen Problem/Anwendungsfall aus Sicht des späteren Benutzers (Abbildung 1).

Dazu gehört neben den Anwendungsfällen, auch ein kurzer Steckbrief mit (persönlichen) Hintergründen des Benutzers. Diese Art der Dokumentation lässt dem Team einen Freiraum zur Interpretation, den es in der traditionellen Software-Entwicklung nicht gibt (z.B. Wasserfallmodell). Da das Team nur aus wenigen Personen besteht und über den Product Owner im Austausch zum Kunden steht, bietet dieser Interpretationsspielraum eine Flexibilität während der Entwicklung. Auf Änderungen oder Fehleinschätzungen aus der Voraussetzungsanalyse kann unkompliziert reagiert werden.

Aufgabe

Nehmen wir an, du hast soeben versehentlich dein Handy zerstört und brauchst jetzt dringend ein neues. Erstelle dafür analog zu Abbildung 1 ein entsprechendes Profil von dir mit mindestens drei User Stories, die dir bei der Entscheidung helfen können.

Quellen

• [1]: (letzter Zugriff: 08.03.2024) - Urheber: Aptivate, Registered in England and Wales with company No. 04980791 at 12 Marmalade Lane, Cambridge, England, UK, CB4 2ZE - Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported License
  • [2]: (letzter Zugriff: 08.03.2024) - Urheber: Barcelos, L.V., Penteado, R.D. Elaboration of software requirements documents by means of patterns instantiation. J Softw Eng Res Dev 5, 3 (2017). https://doi.org/10.1186/s40411-017-0038-9 - Lizenz: Creative Commons BY 4.0 International

9.3.4.3