Bevor es losgeht

Zunächst geht es an den Spielfeldaufbau. Führt dazufolgende Schritte durch:

Skizze Aufbau Klassenraum[1]
  • Definiert im Klassenraum eine Start- und eine Ziellinie. Dazwischen sollten 5m Abstand liegen. (siehe Abbildung)
  • Es wird eine Person als Protokollant definiert.
  • Teilt euch in verschiedene Teams von jeweils 2-4 Personen auf. Es müssen dabei nicht genau 4 Teams sein, wie in der Abbildung.
  • Jedes Team bekommt einen Stapel Papier.
  • Jedes Team sollte über gleich viele Stifte verfügen, um das Teamlogo zu zeichnen
  • Stellt sicher, dass alle Personen über Grundkentnisse der Vorgehensweise im Papierflugzeugbau verfügen. Falls dies nicht kursdeckend der Fall ist, schaut euch vor Beginn das Papierflieger Falttutorial an.

Ziel ist es zunächst möglichst viele Papierflieger zu bauen und in späterer Phase von der Startlinie aus zu werfen. Die Papierflieger müssen dabei die Ziellinie überqueren, sonst zählen sie nicht.

Der Protokollant übernimmt die Zeittaktung und gibt bei jedem Phasenwechsel im Sprint ein deutliches Zeichen für alle. Wie die Zeittaktung abläuft, siehst du auf den nächsten Seiten.

Aufgabe

Einigt euch in eurem Team auf ein eindeutiges Teamlogo. Tipp: je schneller ihr das Logo später zeichnen könnt, desto besser.

9.3.1.1.1
www.inf-schule.de/software/scrum/papierflieger/lernstrecke/schritt1