Ein Exkurs in die traditionelle Produktentwicklung - Features in der Zukunft

Vermutlich würdest du dir in dieser Zeitepoche mit einer solchen Produktentwicklung schwer tun. Du könntest versuchen in dein Handy einen Terminkalender einzubauen, vielleicht einen Speicher für Telefonnummern. Vielleicht reicht in drei Jahren die Rechenleistung ja sogar schon, um Musik abzuspielen, auch wird in der Zwischenzeit vielleicht die MP3-Datei erfunden, du bist aber bei der Planung nicht einmal auf die Idee gekommen mit einem Handy Musik zu hören, da selbst viele PCs dafür noch zu langsam sind. Aus heutiger Sicht sind Smartphones logische Weiterentwicklungen eines Handys, es scheint selbstverständlich all diese Funktionen (und viele mehr) in der Tasche zu tragen.

Jedoch sind dir diese Innovationen beim Entwicklungsstart nicht bekannt - man kann bei der Entwicklung neuer Dinge zu Anfang nicht immer so genau sagen, was man eigentlich will oder braucht. Schon gar nicht kann man Innovationen immer voraussehen.

Die Wahrheit: Niemand kann in den 1980ern sicher sagen, wie Handys in der Zukunft aussehen werden, oder welche Funktionen sich durchsetzen, es ist bisher ja noch nicht einmal die digitale Fotografie, die SMS oder das heutige Internet erfunden.

Aufgabe

Betrachte noch einmal deine priorisierten Features aus den vorherigen Seiten. Vergleiche deine Features mit den obigen Beispielen. Waren deine Ideen besser oder realistischer? Dann hättest du vielleicht in dieser Zeit eine gute Projektleitung durchgeführt!

9.3.2.1.4
www.inf-schule.de/software/scrum/exkursProduktEntwicklung/lernstrecke/schritt4