Besondere Stakeholder in Scrum

Der Scrum Master

Im richtigen Scrum gibt es in unmittelbarer Nähe zum Team etwas Ähnliches wie den Protokollanten aus dem vorherigen Papierflieger-Spiel. Man nennt diese Person den Scrum Master, er übernimmt allerdings noch einige weitere Aufgaben. Er entlastet das Entwicklerteam, indem er die Verhandlungs- Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben übernimmt. Weiterhin schützt er die Entwickler vor externen Einflüssen (zum Beispiel dem Chef), damit sie ungestört arbeiten können. Außerdem übernimmt er die organisatorischen Aufgaben in der Entwicklung. Dazu leitet er regelmäßige Besprechungen zum Fortgang innerhalb des Teams.

Der Product Owner

Der Product Owner ist in Scrum, so etwas wie der Auftraggeber, genauer das Bindeglied zwischen dem Softwarekunden, der Chefetage und dem Team. Häufig bekommt das Team von ihm bei der Arbeit gar nicht so viel mit. Er übersetzt zu Beginn die Anforderungen des Kunden in sogenannte User Stories, die das Team später bearbeiten wird. Darauf werden wir später noch zurückkommen. Wie der Name Product Owner treffend beschreibt, ist er derjenige, der das fertige Produkt des Teams gegenüber dem Kunden vertreten muss. Darüber hinaus muss das Team das (weiter-)entwickelte Produkt gegenüber dem Product Owner nach jedem Sprint vertreten.

Aufgabe

Ordne die verschiedenen Beispielaufgaben den Stakeholdern zu.

9.3.3.3
www.inf-schule.de/software/scrum/kommunikation/stakeholderScrum