Dynamische Webseiten mit Elm

Worum geht es hier?

In den Abschnitten im vorherigen Kapitel hast du Konzepte der funktionalen Programmierung kennengelernt. Diese hättest du in ähnlicher Form auch in anderen Sprachen lernen können. (Wenn auch oft nicht ganz so schön wie in Elm)

Elm wurde allerdings nicht entwickelt, um funktionale Programmierung zu unterrichten, sondern um dynamische Webseiten zu programmieren. Darum soll es im folgenden gehen. Du lernst hier also keine neuen Konzepte der funktionalen Programmierung, sondern lernst den Anwendungsbereich, für den Elm gedacht ist, kennen.

Vielleicht hast du dich gefragt, wie eine rein funktionale Sprache, die vollständig auf Seiteneffekte verzichtet, dennoch Ausgaben bewirken oder mit Zufallszahlen arbeiten kann. Dies wird in den folgenden Beispielen klar.

8.2.3
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/dynamischewebseiten