Verwaltung als Record

Einen Datensatz als Record darstellen

Wir betrachten einen typischen Datensatz aus einer Schuldatenbank. Dabei beschränken wir uns fürs Erste auf den Namen und das Geburtsjahr einer Person.

Nachname: Franck
Vorname: Anuk
Geburtsjahr: 2015

Wenn man mehrere Daten zusammen verwalten möchte, dann kann man aus ihnen einen Datensatz bilden. Die Daten eines Datensatzes werden dabei mit Hilfe von Attributen verwaltet. Man spricht statt von Attributen auch von Datenfeldern. Im englischen Sprachraum wird auch der Begriff Field verwendet. Die einzelnen Attribute können dabei - im Gegensatz zu Listen - unterschiedliche Datentypen haben.

In Elm werden Datensätze mit Hilfe von Records dargestellt. Die Abbildung verdeutlicht den Aufbau eines Records.

Datensatz als Record

Hier ein Quelltext mit einem Aufruf in der REPL zu diesem Record.

module Mailadressen exposing (..)

person1 =
    { vorname = "Anuk"
    , nachname = "Franck"
    , geburtsdatum = 2015
> import Mailadressen exposing (..)
> person1
{ geburtsdatum = 2015, nachname = "Franck", vorname = "Anuk" }
    : { geburtsdatum : number, nachname : String, vorname : String }

(a) Teste das selbst mit deinen eigenen Daten.

(b) Erkläre das in der REPL erzeugte Ergebnis.

(c) Du kannst den gesamten Record auch in eine Zeile schreiben. Probiere das aus. Welche Vorteile hat eine mehrzeilige Darstellung mit Einrückungen für den Programmierer?

Ergänze den Record für person1 um die folgende Adresse.

Moselweg 44
54321 Konz

8.2.2.7.1.1.1
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datensaetze/datenrecord/lernstrecke/verwaltungrecord