Online-Alternativen

Online-REPL

Eine REPL (Read-Eval-Print-Loop) ist eine interaktive Programmierumgebung, in der du Code eingeben und sofort ausführen kannst. Genauer wirst du das auf der nächsten Seite kennenlernen. Du findest eine Online-REPL für Elm unter kurzelinks.de/elmrepl. Diese REPL ist aktuell in der Entwicklung. Die Adresse, unter der sie zu finden ist, wird sich noch ändern. Sie ist momentan schon gut nutzbar und wird in Zukunft noch weiter verbessert werden.

Du kannst alle Inhalte des Teil-Kapitels zur Programmierung von Elm im Allgemeinen damit umsetzen. Programme, die du damit schreibst, musst du allerdings kopieren und lokal in einer Datei speichern, um sie später wieder aufrufen zu können.

ellie-app.com

Im Teil-Kapitel zur Webseitenentwicklung mit Elm wird meist die Online-App ellie-app.com benutzt. Alle Inhalte des Teil-Kapitels zur Webseitenentwicklung kannst du damit umsetzen.

GitHub Codespaces

Wenn du eine vollständige Entwicklungsumgebung online nutzen möchtest, kannst du GitHub Codespaces verwenden.

GitHub Codespaces ist eine Online-Entwicklungsumgebung, die auf GitHub-Repositories basiert. Sie ist also eine Online-IDE, die direkt in deinem Browser läuft. Voraussetzung ist ein kostenloser GitHub-Account. Dabei ist zu beachten, dass GitHub ein US-amerikanisches Unternehmen ist und die Daten in den USA gespeichert werden.

Falls du GitHub Codespaces nutzen möchtest und einen GitHub-Account hast, kannst du einen fertig eingerichteten Codespace verwenden, den du unter github.com/tomkarp/elmCodespace findest. (Alternativ kannst du auch selbst einen Codespace erstellen und dort die benötigte Software installieren.)

8.2.1.3
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/vorwort/online