Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Das Kostenberechnungsproblem

Kostenrechnungen in der REPL durchführen

Wir bleiben bei dieser Situation: Eine Wand deines Zimmers soll mit quadratischen Wandtattoos der Kantenlänge 0.65m beklebt werden. Jedes Wandtattoo kostet 12.99 €. Wie viel kosten die Wandtattoos für die gesamte Wand?

Im ersten Schritt sollen die Kosten für eine Reihe berechnet werden. Wir führen die erforderliche Berechnung in der REPL aus. Irgend etwas geht hier schief. Lies dir die Fehlermeldung genau durch. Beschreibe den Fehler, der hier passiert ist.

> floor (4.2 / 0.65) * 12.99
-- TYPE MISMATCH ---------------------------------------------------------- REPL

I need both sides of (*) to be the exact same type. Both Int or both Float.

3|   floor (4.2 / 0.65) * 12.99
     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
But I see an Int on the left and a Float on the right.

Use toFloat on the left (or round on the right) to make both sides match!

Note: Read <https://elm-lang.org/0.19.1/implicit-casts> to learn why Elm does
not implicitly convert Ints to Floats.

(a) Hier ein zweiter Versuch mit Hilfe der vordefinierten Funktion toFloat. Teste selbst und stelle eine Vermutung auf, was diese Funktion leistet.

> toFloat(floor (4.2 / 0.65)) * 12.99
77.94 : Float

(b) Erkläre den Aufbau des Ausdrucks in (a) mit Hilfe der folgenden Grafik.

Ausdruck zur Berechnung der Kosten

Erweitere den Ausdruck so, dass die Kosten für die gesamte Wandfläche berechnet werden.

8.2.2.1.1.1.2
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datenobjekte/wandtattoo/lernstrecke/kosten
www.inf-schule.de/8.2.2.1.1.1.2
www.inf-schule.de/@/page/nCTGGve7nmBX4j9b