Problemsituation

Wegbeschreibungen verarbeiten

In Mannheim sind die Straßen in der historischen Innenstadt wie ein Gitternetz angeordnet.

Straßennetz in Mannheim[1]

Wegbeschreibungen in der Mannheimer Innenstadt sind daher ganz einfach. Wenn man z.B. im Zentrum der Innenstadt steht und vom Schloss weg schaut, dann könnte eine Wegbeschreibung so aussehen:

[VW 2, RE, VW 4, LI, VW 2]

Das bedeutet: führe ausgehend von der aktuellen Position und Bickrichtung folgende Bewegungen aus:

VW 2    gehe 2 Einheiten vorwärts
RE      drehe dich um 90° nach rechts
VW 4    gehe 4 Einheiten vorwärts
LI      drehe dich um 90° nach links
VW 2    gehe 2 Einheiten vorwärts

Mit der folgenden Animation kannst du die oben vorgegebene Wegbeschreibung interaktiv ausprobieren. Du musst nur Schritt für Schritt die entsprechenden Schaltflächen (ggf. mit der passenden Eingabe) aktivieren.

Zum Herunterladen: wege_im_gitternetz.ggb

Das Ziel in diesem Kapitel ist es, Wegbeschreibungen in einem Gitternetz - so wie oben gezeigt - automatisiert zu verarbeiten. Wir werden dabei neue Datentypen einführen, um die Verarbeitung einfach und verständlich zu gestalten.

8.2.2.8.2.1
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/typdefinition/interpreter/lernstrecke
www.inf-schule.de/8.2.2.8.2.1
www.inf-schule.de/@/page/sm3UGkSMFZHBWlRn