Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Geschachtelte Datensätze

Komplexere Daten

Ein Datensatz kann nicht nur einfache Daten wie Zahlen und Zeichenketten enthalten, sondern beliebig komplexe Daten wie z.B. Listen und weitere Records. Um das vollständige Geburtsdatum zu verwalten, bietet sich die Verwendung eines weiteren Records an.

module Mailadressen exposing (..)

type alias Datum =
    { tag : Int
    , monat : Int
    , jahr : Int

type alias Person =
    { vorname : String
    , nachname : String
    , geburtsdatum : Datum
    , email : String

person1 : Person
person1 =
    { vorname = "Anuk"
    , nachname = "Franck"
    , geburtsdatum = { tag = 6, monat = 4, jahr = 2015 }
    , email = "anuk@franck.de"

(a) Experimentiere in der REPL, um herauszufinden wie man auf das Geburtsdatum zugreift.

(b) Ergänze die Funktion mailadresse so, dass sie das Geburtsdatum in die Mailadresse einbezieht.

8.2.2.7.1.1.8
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datensaetze/datenrecord/lernstrecke/geschachtelt
www.inf-schule.de/8.2.2.7.1.1.8
www.inf-schule.de/@/page/LkYPAag3jDzdjJMI