Ziele und Voraussetzungen

Das erste Webprojekt mit Elm

Vielleicht hast du schon einmal von einem "Hello World" - Programm gehört. Um einen ersten Eindruck von einer Programmiersprache zu vermitteln, werden gerne "Hello World"-Programme demonstriert, die nichts anderes als eine einfache Bildschirmausgabe erzeugen. Unsere Version davon ist ein "Hallo Elm"-Programm, das immerhin den auszugebenden Text nach einem einfachen Verfahren verschlüsselt. Im wesentlichen geht es aber darum wie ein Elm-Programm angelegt werden kann und welche Werkzeuge wir dazu nutzen können.

Voraussetzungen

Um dieses Projekt zu verstehen, musst du aus dem Kapitel Programmierung mit Elm die Abschnitte Daten und ihre Verarbeitung sowie Funktionen als Programmierbausteine bearbeitet haben.

Außerdem musst du HTML-Grundkenntnisse besitzen. Welche das genau sind, erfährst du im ersten Abschnitt.

8.2.3.1
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/dynamischewebseiten/halloelm