Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Tipps

Tipps zur Benutzung von ellie-app.com

ellie-app.com bietet einige praktische Funktionen. Ein paar besonders wichtige sollen hier kurz vorgestellt werden.

Formatierung des Quellcodes

Du kannst dein Elm-Programm automatisch formatieren lassen. Du musst dazu nur den entsprechenden Button drücken.

Autoformat

Probiere das selbst einmal aus, indem du dein Programm verunstaltest und dann mit einem Klick wieder formatierst.

Speichern und Teilen von Projekten

Um auf dein Programm später noch zugreifen zu können, kannst du es online speichern. Dazu musst du auf den "Save"-Button klicken. Dein Programm wird dann online gespeichert und du kannst über den generierten Link später noch darauf zugreifen. Das Projekt dieses Unterkapitels ist z.B. unter dem Link ellie-app.com/q5HCVh9w2TNa1 erreichbar. Beachte dabei:

• Der Link speichert dein Projekt im aktuellen Zustand. Wenn du Änderungen durchführst, musst du einen neuen Link durch erneutes Speichern erzeugen.
  • Wenn du den Link nicht speicherst, hast du keinen Zugriff mehr auf dein Projekt.
  • Jeder mit dem Link kann auf dein Programm zugreifen. Es sollte also keine sensiblen Daten enthalten. Da dein Programm bei jedem Übersetzungsvorgang (Compile) an den ellie-app-Server übertragen wird, solltest du sowieso keine sensiblen Daten eingeben.

Schriftgröße

Im Unterricht kann es praktisch sein, die Schriftgröße größer zu stellen. Du kannst dies im linken Bereich einstellen.

Schriftgröße einstellen

8.2.3.1.2.1.3
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/dynamischewebseiten/halloelm/ellielernstreckenabschnitt/lernstrecke/tipps
www.inf-schule.de/8.2.3.1.2.1.3