Erzeugung von Datentypen

Worum geht es hier?

Alle Daten werden in Elm (und vielen anderen Programmiersprachen) mit Hilfe von Datentypen erfasst. Die Datentypen legen dabei die Grundoperationen zur Verarbeitung der Daten fest. In den vorangehenden Abschnitten wurde bei der Datenmodellierung stets auf von der Programmiersprache Elm vorgegebene Datentypen zurückgegriffen. Im vorherigen Abschnitt haben wir zwar mit type alias Typname Namen für Datentypen definiert. Wir haben aber keine neuen Datentypen an sich definiert, sondern nur Namen für bestehende Datentypen vergeben. Es gibt aber auch Situationen, in der eine Datenmodellierung nur mit den vorgegebenen Datentypen unpassend erscheint. Zur adäqauten Behandlung auch solcher Sitionen erlaubt Elm es, neue Datentypen selbst zu definieren.

Die beiden Beispiele "Begrüßung" und "Interpreter" können alternativ oder nacheinander behandelt werden. Das Beispiel "Begrüßung" ist einfacher und kleiner, reicht aber für viele Situationen, für die man eigene Datentypen benötigt, aus. Das Beispiel "Interpreter" ist komplexer, verdeutlicht aber noch tiefergehend die Möglichkeiten, die sich ergeben.

Hier lernst du ...

• ... wie man einen Datentyp definiert.
  • ... wie man Daten eines selbst definierten Datentyps verarbeitet.

8.2.2.8
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/typdefinition