Daten und ihre Verarbeitung

Worum geht es hier?

Ziel der Programmierung ist die automatisierte Verarbeitung von Daten. Aus vorgegebenen Daten sollen automatisiert neue Daten berechnet werden. Jede Programmiersprache schreibt dabei vor, wie Daten dargestellt werden müssen, damit eine Verarbeitung möglich wird. Hierzu werden Datentypen vorgegeben.

In diesem Kapitel stellen wir die Datentypen von Elm zur Darstellung elementarer Daten wie Zahlen, Zeichen sowie Zeichenketten und Wahrheitswerten vor. Mit Hilfe von vordefinierten Funktionen lassen sich bereits erste einfache Berechnungsprobleme bearbeiten.

Die Darstellung und Verarbeitung komplexerer Daten wird in späteren Kapiteln thematisiert.

Hier lernst du ...

• ... was ein Datentyp ist.
  • ... welche Datentypen Elm vorgibt.
  • ... wie man Daten mit Hilfe vordefinierter Funktionen verarbeitet.
  • ... wie man mit vordefinierten Funktionen komplexere Ausdrücke zur Berechnung von Werten bildet.

8.2.2.1
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datenobjekte