Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Rückblick und Ausblick

Zeichenketten verschlüsseln

Mit dem Ausdruck Char.fromCode ((Char.toCode 'H') + 3) kann man das Zeichen 'H' nach dem Caesar-Verfahren verschlüsseln. Mit analogen (und verbesserten) Ausdrücken kann man immer nur einzelne Zeichen (vom Datentyp Char) verschlüsseln. Offen bleibt, wie man das Verfahren auf ganze Zeichenketten (vom Datentyp String) übereträgt. Das werden wir in einem der weiteren Kapitel genauer betrachten.

Anders verhält es sich bei dem Umkehrverfahren. Mit passenden vordefinierten Funktionen ist es uns hier gelungen, ganze Zeichenketten (vom Datentyp String) zu verschlüsseln.

8.2.2.1.3.1.3
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datenobjekte/verschluesselung/lernstrecke/ausblick
www.inf-schule.de/8.2.2.1.3.1.3
www.inf-schule.de/@/page/emjOaiVi8LcK9e8R