Übungen

Der folgende REPL-Dialog verdeutlicht das Verhalten der vordefinierten Funktionen List.minimum und List.maximum.

> List.minimum [6,4,12,5]
Just 4 : Maybe number
> List.maximum [6,4,12,5]
Just 12 : Maybe number

Warum liefern die beiden Funktionen Daten vom Typ Maybe number? Für welche Liste wird wohl der Datenwert Nothing zurückgegeben?

Der folgende REPL-Dialog verdeutlicht das Verhalten einer Funktionen elementAnPos.

> elementAnPos
<function> : Int -> List a -> Maybe a
> elementAnPos 0 ['a','b','c','d']
Just 'a' : Maybe Char
> elementAnPos 3 ['a','b','c','d']
Just 'd' : Maybe Char
> elementAnPos 4 ['a','b','c','d']
Nothing : Maybe Char
> elementAnPos -2 ['a','b','c','d']
Nothing : Maybe Char

Entwickle eine Funktionsdefinition. Nutze dazu vordefinierte Funktionen aus dem Modul List. Du findest die Dokumentation zu List unter https://package.elm-lang.org/packages/elm/core/latest/List.

(a) Schreibe eine Funktion, die ein Maybe-Element eines beliebigen Typs entgegennimmt und den Wert des Elements zurückgibt, falls es vorhanden ist. Andernfalls - wenn der Wert also Nothing ist - soll die Funktion einen Standardwert zurückgeben. Ein Aufruf erfolgt zum Beispiel wie folgt:

> wertVon "Gast" (Just "Otto")
"Otto" : String
> wertVon "Gast" Nothing
"Gast" : String

(b) Vergleiche deine Lösung mit der Implementierung der Funktion Maybe.withDefault aus dem Modul Maybe. Du findest die Dokumentation zu Maybe unter https://package.elm-lang.org/packages/elm/core/latest/Maybe. Den Quellcode von Maybe.withDefault findest du, wenn du auf den Link Source klickst und dann im Ordner src nach Maybe.elm suchst.

Schreibe eine Funktion, die zwei Zahlen übergeben bekommt und vielleicht einen Gewinn zurückgibt - nämlich, dann wenn die Zahlen gleich sind. Wie der Gewinn genau aussieht, bleibt dir überlassen.

8.2.2.9.2
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/fehlerbehandlung/uebungen