i

Verwendung von Aliasnamen

Eine komplizierte Typangabe vereinfachen

Wir betrachten noch einmal die Darstellung eines Datensatzes als Record.

    module Mailadressen exposing (..)
    
    person1 = 
        { vorname = "Anuk"
        , nachname = "Franck"
        , geburtsdatum = 2015
        }
    

Bei der Auswertung von person1 wird folgende Typangabe von Elm erzeugt:

{ geburtsdatum : number, nachname : String, vorname : String }

Elm hat die Struktur des Records somit genau erfasst. Die Typangabe ist hier noch recht überschaubar. Wenn du aber z.B. noch die Adresse einer Person hinzufügen möchtest, dann wird die Typangabe schon deutlich komplizierter und ist schwer zu lesen. Elm stellt - wie andere Programmiersprachen auch - für solche Situationen eine Möglichkeit bereit, abkürzende Aliasnamen zu verwenden.

module Mailadressen exposing (..)

type alias Person =
    { vorname : String
    , nachname : String
    , geburtsjahr : Int
    }


person1 : Person
person1 =
    { vorname = "Anuk"
    , nachname = "Franck"
    , geburtsjahr = 2015
    }

Die Verwendung in der REPL sieht dann so aus:

> import Mailadressen exposing (..)
> person1
{ geburtsjahr = 2015, nachname = "Franck", vorname = "Anuk" }
    : Person

Aufgabe 1

Teste auch die Version mit Aliasnamen.

Aufgabe 2

Ergänze den Record für person1 um die folgende Adresse. Ergänze hierzu auch den Typ-Alias.

Moselweg 44 
54321 Konz

Suche

v
8.2.2.7.1.1.2
www.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/datensaetze/datenrecord/lernstrecke/typalias
www.inf-schule.de/8.2.2.7.1.1.2
www.inf-schule.de/@/page/2CNx749V7QYoQri9

Rückmeldung geben