Zugriff auf Kurswerte

Zugriff auf Listenelemente

Wir verwalten die Gesamtheit aller DAX-Kurswerte innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit einer Liste. Wie kann man jetzt auf einzelne DAX-Werte zugreifen? Der folgende Python-Dialog zeigt, wie das geht.

(a) Erläutere die durchgeführten Operationen. Lies gegebenenfalls auch die Erklärungen auf Fachkonzept - Liste.

(b) Teste auch die Anweisung print(daxListe[10]). Deute die Fehlermeldung.

Zugriff auf Teillisten

Python ermöglicht es auch, auf Teile einer Liste zuzugreifen. Der folgende Python-Dialog zeigt einige Möglichkeiten.

Führe das Programm aus. Stelle Vermutungen auf, was die Angaben innerhalb der eckigen Klammern jeweils bewirken. Führe weitere Experimente durch, um die Vermutungen zu bestätigen oder zu widerlegen.

6.3.1.4.1.3
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/datenstrukturen/aktienkurse/zugriff
www.inf-schule.de/6.3.1.4.1.3
www.inf-schule.de/@/page/PlGpvUOjltjMxhI5