i

Miniprojekt - Verschlüsselung

Worum geht es hier?

streng geheim

Die Übermittlung geheimer Nachrichten hat eine lange Tradition. Seitdem schriftlich fixierte Nachrichten von einem Sender an einen Empfänger überbracht werden, tritt das Problem auf, dass bestimmte Nachrichten nur für den Empfänger bestimmt sind und während des Transports nicht von Unbefugten mitgelesen werden sollen. Schon sehr früh hat man zur Lösung dieses Problems Verfahren entwickelt, mit denen eine Nachricht ver- und wieder entschlüsselt werden kann.

Ziel dieses Projektes ist es, Programme zum automatisierten Ver- und Entschlüsseln von Texten zu entwickeln. Vorab müssen aber noch die Darstellung und Verarbeitung von Texten geklärt werden.

Vorausgesetzt wird ...

  • ... wie man Funktionen zur automatisierten Verarbeitung von Daten definiert und nutzt.
  • ... wie man Variablen zur Verwaltung von Daten nutzt.

Hier lernst du ...

  • ... wie man Zeichenketten automatisiert verarbeitet.
  • ... wie man Verschlüsselungsverfahren mit Hilfe von Funktionen implementiert.

Suche

v
6.3.1.3.4
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/python/projekte/modularisierung/verschluesselung
www.inf-schule.de/6.3.1.3.4

Rückmeldung geben